Praxis und Umwelt:

„Die Photovoltaikanlage ist schon bestellt“

Ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen haben wir uns als hausärztliche Gemeinschaftspraxis Bad Endorf und Eiselfing verschrieben. Welchen Beitrag unser Team zur ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Nachhaltigkeit bereits leistet und was wir in Zukunft planen, haben unsere Ärztinnen, Dr. med. Stephanie Bolland und Dr. med. Janina Nitsche, im Interview zum Thema „Praxis und Umwelt“ in der KVB Forum erläutert.

Es ist gut drei Jahre her, dass die elf Gesellschafter der beiden Praxen im Rahmen eines Strategietags beschlossen, das Thema Nachhaltigkeit zu einem übergeordneten Praxisziel zu erklären. Mit ihren 50 Mitarbeitenden und rund 10.000 Patientinnen und Patienten, so die Argumentation, habe die hausärztliche Gemeinschaftspraxis in der Umgebung Vorbildfunktion. Zunächst, so erzählt Stephanie Bolland, Fachärztin für Innere Medizin, Sport- und Notfallmedizin, sei man mit Dingen gestartet, die man klassischerweise auch zu Hause schnell verändern könne: Umstellung auf ökologische Putzmittel, Waschmittel, Toilettenpapier etc.

„Wir haben auch auf Umweltpapier umgestellt, beziehungsweise versucht, Ausdrucke zu vermeiden und möglichst alles digital zu versenden, besonders zwischen unseren Praxen.“ Ihre Kollegin Janina Nitsche, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Anthroposophische Medizin, ergänzt: „Wir haben dann auch Fairtrade-Kaffee für unsere Teams angeschafft und die Belieferung mit einer Öko-Obstkiste von einem umliegenden Bauern organisiert, um Verpackungsmüll in der Mittagszeit oder den Zwischenmahlzeiten zu reduzieren.“

Darüber hinaus habe man recherchiert, wo man die Praxisbekleidung für die immerhin 50 Mitarbeitenden ökologisch und möglichst wohnortnah produzieren lassen könne und hierfür einen lokalen Anbieter gefunden. Den größten Beitrag zum Thema „ökologische Nachhaltigkeit“ leistet sich die hausärztliche Praxisgemeinschaft allerdings im Herbst/Winter dieses Jahres. „Unsere Gesellschafter haben die Entscheidung für eine Photovoltaikanlage getroffen, die in Bad Endorf auf der kompletten Dachfläche unseres Praxisgebäudes installiert wird“, erzählt Janina Nitsche. „Das ist eine Rieseninvestition, die wir nur tätigen können, weil wir Miteigentümer des Gebäudes sind.“…

Zum Weiterlesen des Interviews, kommen Sie hier zum vollständigen Artikel:

KVB Forum Ausgabe 9/10-2023