Influenza und COVID-Impfung 2023:

Erkältungen, Grippe und Corona vorbeugen

Der Herbst hält Einzug im Chiemgau und mit ihm steigt das Risiko für Erkältungen und Grippeinfektionen. Auch die Zahl der Corona-Fälle steigt wieder. Ab sofort können Sie sich bei uns gegen Influenza und Coronaviren impfen lassen und gut geschützt in die letzten Monate des Jahres starten.

Grippe-Impfungen ab jetzt empfohlen
Erfahrungsgemäß erreichen Grippeinfektionen zum Jahresende ihren Höhepunkt, dennoch ist es schon jetzt ratsam einen Impftermin zu vereinbaren und sich bis November impfen zu lassen. Nach der Impfung dauert es 10 bis 14 Tage, bis der Impfschutz vollständig aufgebaut ist.

Wer sollte sich impfen lassen?
Die Grippeschutz-Impfung wird vor allem Menschen mit erhöhtem Risiko für einen schweren Verlauf empfohlen. Dies sind Ältere ab 60 Jahren, chronisch Kranke jeden Alters, Schwangere und Personen, die berufsbedingt engen Kontakt mit vielen Menschen haben, wie z.B. medizinisches Personal oder Beschäftigte im Dienstleistungssektor.

Grippeimpfstoff 2023 ausreichend verfügbar
In jeder Influenza-Saison kursieren andere Virusvarianten, daher müssen Impfstoffe jährlich angepasst werden. Dieses Jahr wird der Impfstoff Vaxigripp für Personen unter 60 Jahren und der Hochdosis Impfstoff Efluelda für Personen über 60 Jahren empfohlen. Beide Impfstoffe enthalten vier Virenstämme (Qadrivalent). Auch wenn die Wirksamkeit der Grippe-Vakzine oft „nur“ zwischen 40 und 60 Prozent liegen, können laut RKI dennoch jedes Jahr mehr als 400.000 Erkrankungen bei Menschen jenseits der 60 verhindert werden.

Angepasster Impfstoff gegen das Coronavirus
Wie auch das Influenzavirus, verändert sich das Coronavirus laufend und erfordert eine Anpassung des Impfstoffes an die aktuellen Mutationen. Ab sofort bieten wir den angepassten Impfstoff Comirnaty von Biontech an.

In ihrer aktuellen Empfehlung spricht sich die Ständige Impfkommission (STIKO) dafür aus, dass alle Menschen ab 18 Jahren eine Grundimmunisierung und eine 1. Auffrischungsimpfung erhalten.

Für bereits grundimmunisierte Personen wird die Auffrischimpfungen Menschen mit besonders erhöhtem Risiko für einen schweren Verlauf empfohlen. Dies sind Ältere ab 60 Jahren, chronisch Kranke ab dem Alter von 6 Monaten, Personen, die berufsbedingt engen Kontakt mit vielen Menschen haben, wie z.B. medizinisches Personal oder Beschäftigte im Dienstleistungssektor sowie Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Gesunden Erwachsenen unter 60 und Schwangeren wird derzeit keine weitere Auffrischungsimpfung empfohlen.

Der aktuelle Impfstoff ist sowohl zur Grundimmunisierung als auch zur Auffrischimpfung zugelassen.

Grippe- und Coronaschutzimpfung können simultan geimpft werden, das heißt, wir können Ihnen beide Impfungen an einem Termin geben.

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen Kosten
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die vollständigen Kosten für die Grippe- und die Coronaimpfung. Daher müssen Sie einfach ihre Versichertenkarte beim Impftermin vorlegen.

Bitte sprechen Sie uns an, sodass wir den für sie passenden Termin vereinbaren können.

Ihr Team der Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis